Unser Bild vom Kind

Für uns ist jedes Kind individuell einzigartig, von Geburt an ein aktives, kompetentes und kreatives Wesen.

Jedes Kind hat bei uns ein Recht auf liebevolle Zuwendung, gewaltfreie Erziehung, einfühlsame und beziehungsvolle Pflege, Sicherheit und Geborgenheit, bedingungslose Akzeptanz, emphatische Anteilnahme, wohlwollende und entwicklungsangemessene Förderung.

Ohne Bindung keine Bildung
John Bowlby

WirTagesmütter sind empathische, verantwortungsvolle, unterstützende Begleiterinnen, die dem Kind Bindungssicherheit vermitteln, damit es sich wohlfühlt, Selbstvertrauen entwickelt, sowie Selbstwirksamkeit erlebt, neugierig bleibt und Lust zum Lernen hat.

Wir machen das Kind auf seine Stärken aufmerksam und ermutigen es auch Fehler machen zu dürfen. Das Kind wird als Ganzes wahrgenommen und wir unterstützen es dabei, dass es sein Potential entsprechend seiner Persönlichkeit entfalten kann.

Durch die tägliche Bewegung und das Spiel vor allem auch an der frischen Luft, wird die kindliche Eigeninitiative sichtbar, die ihm körperliche Spannkraft verleiht, um seine motorischen Fähigkeiten ( Fein- und Grobmotorik, Auge-Hand-Koordination, Geschicklichkeit, Ausdauer, Kraft und Schnelligkeit) auszubilden.
Das Kind entwickelt ein Bild von sich selbst ( Selbstkonzept ) seiner Selbstwirksamkeit, wenn es selbstständig beobachten, forschen, probieren und überwinden darf.

Bei all seinen Erkundungen und Herausforderungen erhält das Kind von uns positiven Zuspruch und die benötigte Hilfestellung. Die Erfahrungen, die das Kind dadurch sammelt, sind die Grundlage für seine sprachliche und kognitive Entwicklung.

Ich bewege, fühle und denke, also bin ich.“
Rene Descartes

Bewegung ist das Tor zum Lernen
Paul Dennison

Jedes Kind ist Konstrukteur seiner eigenen Entwicklung und seines Wissens.
Louis Malaguzzi

Damit es sich ein Bild von der Welt machen kann, sie zu verstehen und Beziehungen einzugehen, ist es von großer Bedeutung, dass das Kind seine Erkenntniswege über alle Sinne wahrnehmen und begreifen kann – Ästhetische Bildung .

Ganzheitliches Lernen mit Kopf, Herz und Hand.
Pestalozzi

Nichts ist im Verstand was nicht vorher in den Sinnen war!
John Locke

Da die Sprache der Schlüssel zur Welt ist, werden die Kinder bei täglichen Abläufen und im Spiel stets sprachlich begleitet. Gegenstände werden dem Kind gezeigt und benannt oder vorher darauf aufmerksam gemacht, welcher Handlungsablauf erfolgt. z. B. “ Paul geht jetzt ins Bad, die Hände waschen, damit wir Essen können.“

Wir haben dem Kind gegenüber eine Vorbildfunktion auf seinem Bildungs- und Entwicklungsweg. Das Kind erfährt es durch Liebe und Beispiel geben, in Kooperation mit Ihnen als seine liebevollen Eltern.

Weiterführende Informationen bezüglich unserer pädagogischen Konzeption, finden Sie zum Download oder Ausdrucken in der PDF-Datei „Konzeption Beinumer Kinderhof“: